FANDOM

Antiquariat (Graphic Novel)

Ein Buchhaimer Großantiquariat

  • Hachmed Ben Kibitzer
  • Phistomefel Smeik
  • Inazea Anazazi
Ein Antiquar ist jemand, der mit alten und gebrauchten Büchern handelt.

Antiquare und Antiquariate in Buchhaim

Aufgrund der enormen Anzahl von Antiquariaten in Buchhaim sind viele der dort ansässigen Antiquare stark spezialisiert. Im modernen Buchhaim gibt es schätzungsweise 5000 Antiquariate, von denen einige seit Jahrhunderten existieren und mehrere Feuerkatastrophen überstanden haben.[1] Viele Buchhaimer Antiquare gehen nebenbei anderen Interessen nach, einige handeln auch nur nebenbei mit alten Büchern, während sie hauptberuflich z.B. Wäscher sind oder Lebensmittelgeschäfte führen.[2] Von den abgelegeneren Antiquariaten konnte man mit Führung oder ohne in die Katakomben von Buchhaim einsteigen. Oft wurden einem Vorräte und kilometerlange Fäden angeboten, wenn die Zugänge wirklich hinein führten und nicht wie oft nur wenige Regale umfassten und danach zugemauert waren.[3]

Zusammenarbeit mit Bücherjägern

In vergangenen Zeiten war es durchaus üblich, dass Antiquare Bücherjäger dafür bezahlten, wertvolle Bücher aus den Katakomben heraufzuholen. Dadurch bewegte sich der Antiquarismus gelegentlich an den Grenzen zur Illegalität.[4] Nach dem Verbot der Bücherjägerei war das einige Zeit lang nicht möglich, sodass die Anzahl wirklich wertvoller Bücher an der Oberfläche stark zurückging. Aufgrund der heutigen Arbeit der Librinauten werden wieder solche Bücher nach oben gebracht.[5]

Namentlich bekannte Antiquare

Quellenangaben

  1. Die Stadt der Träumenden Bücher , 06. Die Stadt der Träumenden Bücher, S. 31.
  2. ?.
  3. Die Stadt der Träumenden Bücher , 11. Vom Schreckenshaus zum Schrecksenhaus, S. 86f.
  4. Die Stadt der Träumenden Bücher , 09. Colophonius Regenschein, S. 56.
  5. Das Labyrinth der Träumenden Bücher , Bibliodies, Bibliodas, S. 128ff.
  6. Die Stadt der Träumenden Bücher , 11. Vom Schreckenshaus zum Schrecksenhaus, S. 91-96.
  7. Die Stadt der Träumenden Bücher , 08. Kibitzers Antiquariat, S. 45-53.
  8. Die Stadt der Träumenden Bücher , 12. Das Buchstabenlaboratorium des Phistomefel Smeik, S. 102-113.