FANDOM

Blauer Blitz.jpg

Ein Blitz aus der Kanalisation

Die Atlantische Kanalisation ist (bzw. war) eines der großen unterirdischen Tunnelsysteme von Zamonien.

BeschreibungBearbeiten

Die antike Kanalisation ist stillgelegt. Die oberen Bereiche entsprechen einer normalen Kanalisation, die man durch die zahlreichen Kanaldeckel betreten und verlassen kann. Es gibt viele Gänge, die durch Luken miteinander verbunden sind. Je weiter nach unten man gelangt, desto bizarrer wird die Architektur.[1]

BeleuchtungBearbeiten

Als Beleuchtung dienen Quallenlampen, in unteren Bereichen auch schwebende Leuchtkugeln sowie noch tiefer selbstleuchtende Wände, die die Farbe wechseln. Es gibt dort auch Lichtkugeln, die ein unangenehmes Summen erzeugen und Wanderern folgen, um deren Weg zu erleuchten.[2]

PhänomeneBearbeiten

In den von den Unsichtbaren Leuten beeinflussten Bereichen fließt das Wasser durch Magnetismus die Wände hinauf. Blaue Blitze zucken überall über Boden und Wände und suchen sich dann ihren Weg nach oben, entweder durch Kanaldeckel oder direkt durch den Boden.[3]

BewohnerBearbeiten

Kanaldrache 01.jpg

Kanaldrache

Berüchtigt ist die Kanalisation für ihre Population von Kanaldrachen. Mehrere hundert der gefährlichen Raubtiere besiedeln das Labyrinth, versperren Gänge und stellen sich oft schlafend, um Beute anzulocken. Dank der blauen Blitze sind einige von ihnen intelligent und können sprechen.[4]

Die Kanalisation als Rückzugsort für AussteigerBearbeiten

Zamonier, die mit dem Leben in Atlantis nicht zurechtkommen, ziehen sich oft in die Kanalisation zurück. Sie schließen sich dort eventuell den Unsichtbaren Leuten an. Kanalisationsbewohner erhalten Nahrung durch spendable Atlanter, die Lebensmittelspenden an Kanaldeckeln ablegen oder durch diese hinunterwerfen. Die Kanalisationsbewohner sind laut Blaubär so etwas wie "die heiligen Kühe von Atlantis". Wahrscheinlich leben in der Kanalisation verborgen mehrere hunderttausend Zamonier. Sie alle werden als "Unsichtbare Leute" bezeichnet, auch wenn die echten Unsichtbaren Leute nur eine einzige außerirdische Daseinsform sind.[5]

Achtung Spoilergefahr!

Diese echten Unsichtbaren Leute leben schon seit Jahrhunderten in der Kanalisation, weshalb sie sich in dem Labyrinth hervorragend auskennen und vor allem die unteren Bereiche ausgebaut haben. Dort ist die Architektur stark verändert, alles steht unter Strom, und regelmäßig trifft man auf brummende Transistoren. Im Zentrum des Reichs der Unsichtbaren Leute gibt es eine riesige Halle voller Maschinen, die Atlantis zu einem Raumschiff umfunktionieren.[6]

QuellenangabenBearbeiten

  1. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(12. Mein Leben in Atlantis), Zweifel, S. 601ff.
  2. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(12. Mein Leben in Atlantis), Tief unten, S. 613f.
  3. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(12. Mein Leben in Atlantis), Ein Tabakhütchen namens Chemluth Havanna, S. 482.
  4. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(12. Mein Leben in Atlantis), Zweifel, S. 602-611.
  5. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(12. Mein Leben in Atlantis), Die Unsichtbaren Leute, S. 465f.
  6. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(12. Mein Leben in Atlantis), Am Ziel, S. 619ff.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki