Fandom

Zamonien Wiki

Bücherjäger

1.034Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Buecherjaeger.jpg

Ein Bücherjäger entsteigt den Katakomben

Bücherjäger ist ein Beruf, den man nur in Buchhaim, der Stadt der träumenden Bücher, erlernen kann. Ihre Aufgabe ist es, seltene und wertvolle Bücher aus den Katakomben zu bergen, wobei sie sich erheblichen Risiken aussetzen.[1]

GeschichteBearbeiten

Die ersten BücherjägerBearbeiten

Wann genau die ersten Bücherjäger das Labyrinth betreten haben, ist heute unbekannt. Fest steht allerdings, dass es noch während der Zeit der rostigen Gnome gewesen sein muss, da der Einstieg der ersten Bücherjäger im Rost der Büchermaschine verewigt ist. Bevor es Bücherjäger im heutigen Sinne gab, übernahmen sogenannte Buchpiraten deren Rolle.[2]

HochblüteBearbeiten

Im Laufe der Zeit stieg die Zahl der Bücherjäger immer weiter. Sie erschlossen auf der Suche nach wertvollen Werken immer neue Bereiche des Labyrinths. Sie zeichnten primitive Karten, legten Nahrungsvorräte und Wasserquellen an und sorgten in vielen Berreichen der Katakomben für Beleuchtung. Auf diese Weise brachten sie dem Labyrinth die Zivilisation näher.[3]

Achtung Spoilergefahr!

Vorrübergehendes AussterbenBearbeiten

Nachdem alle Bücherjäger in der Bibliothek der Smeiks durch die Hypnose der Buchlinge zu Tode gekommen waren und der letzte große Brand von Buchhaim gewütet hatte, wurde die Bücherjägerei von der Stadtverwaltung offiziell verboten. Schon bald wurde allerdings klar, dass mit den Bücherjägern auch ein interessanter Aspekt aus dem Bild der Stadt verschwunden war. Versuche, mit Clowns aus Florinth, Pantomimen aus Gralsund und Musikkapellen darüber hinwegzutäuschen, scheiterten kläglich.[4]

Die neue GenerationBearbeiten

Aus diesem Grund trat bald eine neue Generation von Bücherjägern auf den Plan: die Librinauten. Diese sind zwar wie ihre Vorgänger Einzelgänger, halten sich allerdings im Gegensatz zu diesen an die Gesetze und töten nur feindliche Kreaturen in den Katakomben.[5]

Motivationen und QualifikationenBearbeiten

MotivationenBearbeiten

„Die alten Bücherjäger wurden nur von zwei simplen Kräften angetrieben: Von ihrem Egoismus und von ihrer Gier.“
— Unbekannter Librinaut mit Drahtmaske über die Motive der Bücherjäger

QualifikationenBearbeiten

Die hauptsächliche Qualifikation, um Bücherjäger zu werden, war die Furchtlosigkeit. Daher waren es hauptsächlich Söldner und Verbrecher, die diesen Beruf ausübten und die häufig nicht einmal lesen konnten. Dies änderte sich erst mit Colophonius Regenschein, welcher einen neuen Faktor ins Spiel brachte: Seine Intelligenz.[6]

AusrüstungBearbeiten

Jeder Bücherjäger war auf eigene Weise ausgerüstet und bewaffnet. Allerdings gehörten fast immer Rüstungen, eiserne Helme und eine individuelle schreckliche Maske dazu. Damit schützten sie sich gegen Tiere, Staub, Fallenbücher und vor allem andere Bücherjäger.

Bekannte BücherjägerBearbeiten

QuellenangabenBearbeiten

  1. Die Stadt der Träumenden Bücher , 06. Die Stadt der Träumenden Bücher, S. 36.
  2. Die Stadt der Träumenden Bücher , 28. Die Lederne Grotte, S. 222.
  3. Die Stadt der Träumenden Bücher , 09. Colophonius Regenschein, S. 59.
  4. Das Labyrinth der Träumenden Bücher , Bibliodies, Bibliodas, S. 128ff.
  5. Das Labyrinth der Träumenden Bücher , Ein Librinaut in drei Akten, S. 341ff.
  6. Die Stadt der Träumenden Bücher , 09. Colophonius Regenschein, S. 60f.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki