FANDOM

Blutschinken

Typische Blutschinken

Der Südzamonische oder auch Blutschinkische Grobianismus ist eine philosophische Richtung, die von Dr. Grobian G. Grobian entwickelt wurde und auf Rücksichtslosigkeit und Ignoranz fußt.

Diese Philosophie geht davon aus, dass "kein Gegenstand die Existenz eines anderen in sich schließt, solange man nur diese Gegenstände mit der gehörigen Unsensibilität betrachtet"[1]. Woraus zu folgern ist, dass "Erfahrung die Summe von Ignoranz und militanter Dummheit ist"[2].

Das zentrale Hauptwerk des Grobianismus, das von Dr. Grobian verfasst worden ist, trägt den Titel "Ich ignoriere euch, also ignoriert ihr mich auch", der auch gleichzeitig der Grundsatz dieser philosophischen Disziplin war. Die Existenz dieser Philosophie beschränkte sich vermutlich auf die Lebenszeit von Dr. Grobian, wozu oben genannter Grundsatz erheblich beitrug.[3]

Dr. Grobian

Grobian G. Grobian war vermutlich ein Blutschink und wuchs in einem Schilfsumpf auf. Da er in Südzamonien seinen Doktorgrad erlangte und den Grobianismus entwickelte wird er wohl auf die Universität von Gralsund gegangen sein, die in Südzamonien die wichtigste bzw. einzige Akademie ist. Er verfasste das Zentralwerk des Blutschinkischen Grobianismus und vermutlich einige weitere Schriften zu dem Thema. Kritikern seiner Philosophie soll Grobian mit einer Keule begegnet sein, so berichtet es zumindest Fredda.[4]

Mit Vorträgen zum Grobianismus zog Dr. Grobian durch Zamonien bis er auch in Atlantis im Hüttenmuseum einen Vortrag hielt. Dort rempelte er, wie angekündigt, absichtlich Zuhörer an. Gemäß seiner Philosophie reagierte einer dieser Zuhörer, ein Blutschink, entsprechend unsensibel und erschlug Dr. Grobian mit einer Keule. Dies bedeutete wahrscheinlich das Ende des Grobianismus, denn dessen Grundsatz führte dazu, dass Dr. Grobian G. Grobian schnell in Vergessenheit geriet.[5][6]

Quellenangaben

  1. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 13. Mein Leben auf der Moloch, Die sieben Fragen, S. 656.
  2. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 6. Mein Leben in den Finsterbergen, Ein philosophischer Disput, S. 153f.
  5. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Mittwochs in Atlantis, S. 509.