FANDOM

Buchhaim-Trilogie.png

Die Buchhaim-Trilogie ist die Übersetzung der ersten beiden Bände von Hildegunst von MythenmetzAutobiografie durch Walter Moers.

Die Stadt der Träumenden BücherBearbeiten

TP04H.jpg
Der 2004 erschienene erste Band beschreibt Mythenmetz’ ersten Besuch in Buchhaim und die Stadt sowie deren Katakomben.

Zwischen diesem Band und dem nächsten liegen chronologisch etwa 200 Jahre.

Die Existenz einer Fortsetzung wurde bereits in diesem Band im Nachwort erwähnt. Damals konnten Leser auswählen, ob sie diese oder lieber zuerst einen weiteren Teil der Autobiografie, der in Dullsgard spielt, lesen wollen.[1] Es war also von Anfang an klar, dass auf diesen Band noch etwas folgen würde, auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Rede von einer Trilogie war.

Auch Das Geheime Leben der Buchlinge wird im Nachwort erstmals erwähnt. Es wird dort als das "verborgene" Leben der Buchlinge bezeichnet.[2]

Das Labyrinth der Träumenden BücherBearbeiten

Das-labyrinth-der-traeumenden-buecher.jpg
Das Labyrinth der Träumenden Bücher erschien im Jahre 2011 und ist der erste Teil des zweiten Bandes der Autobiografie, jedoch ein eigenständiger Band der Trilogie. Der nächste Band folgt chronologisch unmittelbar auf diesen.

Das Schloss der Träumenden BücherBearbeiten

Schloss.jpeg
Das Erscheinungsdatum des finalen Bandes der Trilogie wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Er soll sich u.A. umfangreich mit den Buchlingen beschäftigen.

WeiteresBearbeiten

Ob die Buchhaim-Trilogie immer schon als solche geplant war oder ob die Aufteilung des zweiten Bandes tatsächlich unvorhergesehen erfolgte, ist nicht ganz klar.

QuellenangabenBearbeiten

  1. Die Stadt der Träumenden Bücher , Nachwort des Übersetzers, S. 478.
  2. Die Stadt der Träumenden Bücher , 38. Zack hitti zopp, S. 283.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki