Fandom

Zamonien Wiki

Deus X. Machina

1.033Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

Deus X. Machina (genannt Mac) ist ein Rettungssaurier. Sein Beruf ist es, Leben in letzter Sekunde zu retten. Er hasst Gesellschaft, Gesellschaftsspiele, Wände, Decken und Dankbarkeit. Wenn er jemanden gerettet hat, will er sich nicht feiern lassen.

Namensgebung Bearbeiten

Er wurde benannt nach der lateinischen Bezeichnung "deus ex machina", zu deutsch: Der Gott aus der Maschine. Als Gott aus der Maschine bezeichnet man jemanden, der einem unerwartet hilft. Ursprünglich stammt der Begriff aus dem Theater.

LebenBearbeiten

Mac 02.jpg

Mac mit Brille

Er rettete unter anderem einmal Prof. Dr. Abdul Nachtigaller aus dem Treibsand von Unbiskant.[1] In älteren Jahren bekam Mac schlechte Augen. Eines Tages rettete er Blaubär vor einer Gourmetica Insularis.[2] Seitdem arbeitete Blaubär als sein Navigator. Blaubär lenkte ihn wegen seinen schlechten Augen.[3] Die wichtigsten Rettungen, die er zusammen mit Blaubär durchführte, waren, Balduan Beobabs Sturz von den Dämonenklippen zu verhindern und Rumo und andere Wolpertingerwelpen vor einem Bollogg zu retten.[4] Ein Jahr nachdem er Blaubär angestellt hatte, ging er in den Ruhestand in das Altersheim von Nordend.[5] Er hielt nicht viel vom Ruhestand, besorgte sich eine Brille und ging weiter seinem Beruf nach.[6]

Achtung Spoilergefahr!

Er war auch bei der Evakuierung der Moloch dabei (vielleicht führte er sie sogar an), als diese drohte, im Malmstrom zu versinken. Er wollte dort seinen alten Freund Blaubär retten, doch stattdessen rettete er Lord Nelloz, der auf seinen Rücken sprang und sich als Blaubär ausgab. Am nächsten Tag war er damit beschäftigt, mit den anderen Rettungssauriern das Buntbärenvolk wieder in den Großen Wald zurückzubringen.[7]

QuellenangabenBearbeiten

  1. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(5. Mein Leben als Navigator), Der Bollogg, S. 124; Die Kammer der unausgereiften Patente, S. 140.
  2. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(4. Mein Leben auf der Feinschmeckerinsel), Ein seltsamer Vogel, S. 94ff.
  3. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(4. Mein Leben auf der Feinschmeckerinsel), Ein Angebot, S. 97f.
  4. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(5. Mein Leben als Navigator), Der Vorfall bei den Dämonenklippen, S. 107ff; Der Bollogg, S. 115ff.
  5. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(5. Mein Leben als Navigator), Der Bollogg, S. 123f.
  6. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(13. Mein Leben auf der Moloch), Das Geräusch, S. 679ff.
  7. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(13. Mein Leben auf der Moloch), Das Geräusch, S. 679ff; Erklärungsbedarf, S. 689; S. 693f.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki