FANDOM

Disambig Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Für weitere Bedeutungen siehe Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär (Begriffsklärung)

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär ist eine deutschsprachige Hörbuchadaption zum gleichnamigen Roman von Walter Moers. Das Hörbuch ist eine ungeschnittene, von Dirk Bach vorgelesene, achtzehneinhalb stündige Version des Romans, welche 16 CDs umfasst.

Produktbeschreibungen

Käptn Blaubär ist eine Institution. Eine ganze Generation Kinder, Eltern, Großeltern kennen ihn aus dem Fernsehen, kennen seine doppelbödigen Geschichten, die er den drei Kleinen Bärchen und Hein Blöd erzählt. Aber wer kennt die Biographie des berühmten Seemanns? Außer ihm keiner. Weil er seine Lebenserinnerungen stets für sich behalten hat, genauso wie seine köstlichsten Rezepte. Jetzt hält der Käptn die Zeit für gekommen, seine Geheimnisse zu lüften, wenn auch längst nicht alle. Aber allein die, die er preisgibt, reichen für dreizehneinhalb Leben aus. Er charakterisiert seinen Blaubär-Roman selbst 'als ein kühnes Unterfangen von epischen Ausmaß' und erklärt dies damit, daß 'früher alles viel größer war - natürlich auch die Abenteuer'.[1]

Blaubaerhoerbuch
Ein Blaubär entführt den Hörer in eine Welt, in der Phantasie und Humor auf abenteuerliche Weise außer Kontrolle geraten sind. Dem Hörer geht es in dieser akustischen Neufassung wie der Hauptfigur: Gepackt vom Sog der Lesung Dirk Bachs geht es über sparsam, aber effektvoll eingesetzte Musik zu Zwergpiraten, Klabautergeistern und Gimpeln. Dramatische Klangbilder machen die Reise so plastisch, dass Finsterberge, der Große Wald, der Ewige Tornado, Atlantis und vieles mehr vor unserem geistigen Auge zu stehen scheinen.[2]

Neuinszenierung

Die 2014 erschienene Neufassung des Hörbuchs wurde klanglich stark verbessert und außerdem komplex musikalisch untermalt. Der Klang wird von Walter Moers selbst als "zamonisch" bezeichnet.

Interessantes

Das Original ohne Sounddesign, das über Eichborn erhältlich war, kostete unglaubliche 99€.

Quellenangaben

  1. www.amazon.de/Die-13-Leben-K%C3%A4ptn-Blaub%C3%A4r/dp/3821854235/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1409337216&sr=8-2-fkmr0&keywords=Die+13+%C2%BD+Leben+des+K%C3%A4pt%27n+Blaub%C3%A4r+h%C3%B6rbuch
  2. www.audible.de/pd/Fantasy/Die-13-Leben-des-Kaeptn-Blaubaer-Zamonien-1-Hoerbuch/B00GIFH63U/?source_code=GAWFAP9043SH070113&bp_ua=&mkwid=s9PVBhMRL_dc&pcrid=37698843067&pkw=die%2013%201%2F2%20leben%20des%20k%C3%A4pt%27n%20blaub%C3%A4r%20h%C3%B6rbuch&pmt=e#publisher-summary

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki