FANDOM

Dimensionen sind alle möglichen und auch alle nur scheinbar unmöglichen Welten. Sie existieren permanent nebeneinander, einschließlich dem Zamonien-Kosmos.

Arten von DimensionenBearbeiten

2364. Dimension.jpg

Die 2364. Dimension

Der Aufbau und die Naturgesetze fremder Dimensionen kann sich signifikant von allem Bekannten unterscheiden, außerdem gibt es Dimensionen, die nur ein- oder zweidimensional sowie vier-, fünf-, usw.-dimensional sind. Man ändert seine Form entsprechend der Dimension, in der man sich befindet, z.B. wird man in einer eindimensionalen langgezogen wie ein endloses Gummiband und in einer zweidimensionalen plattgedrückt wie eine Zeichnung. Auch die Größenverhältnisse können sehr unterschiedlich sein, so soll es Dimensionen geben, deren einzelne Atome bereits größer sind als der gesamte Planet Erde.[1]

Die einzigen bekannten Dimensionen sind die bereits erwähnte, die Zamonien enthält, und die 2364. Dimension. Ein Bewohner aus letzterer strandete in Zamonien. Die 2364. Dimension erscheint zwar absurd, aber scheint noch zu den eher "normalen" Dimensionen zu gehören. Sie ist dreidimensional und besitzt offenbar erdähnliche Luft und Schwerkraft.[2]

Dimensionslöcher und DimensionslochraumBearbeiten

Dimensionslochraum.jpg

Ein Stück Dimensionslochraum

Zwischen den Dimensionen kann man durch Dimensionslöcher reisen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, in der gewünschten Dimension anzukommen, extrem gering. Jedoch scheint das Reisen durch intensives Wünschen beeinflusst werden zu können.

Dimensionslöcher kann man anhand ihres Gennfgeruchs finden.[3]

Während man sich im Dimensionslochraum befindet, ist man kurzzeitig an allen existierenden Orten in allen Universen und Dimensionen gleichzeitig. Das führt zu einer Überlastung des Gehirns und infolgedessen zu Salopper Katatonie.[4]

QuellenangabenBearbeiten

  1. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(8. Mein Leben im Dimensionsloch), S. 262f.
  2. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(8. Mein Leben im Dimensionsloch), S. 264ff.
  3. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(6. Mein Leben in den Finsterbergen), Das Dimensionsloch, S. 179f.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki