FANDOM

Elme sind die pelzigen, hakenschnabeligen Ureinwohner von Untenwelt. Entfernt verwandt mit den Steinwürfchen aus Obenwelt.[1]

AllgemeinesBearbeiten

Wie erwähnt sind Elme die Ureinwohner Untenwelts. Sie leben in fast jeder Höhle, selbst im Totenforst und am Rande der Kalten Kavernen.[2][3]

Sie haben wohl eine gewisse Ähnlichkeit und auch evolutionäre Nähe mit den Steinwürfchen, die in Obenwelt leben und dort zur Grundnahrung der frühen Lindwürmer gehörten.

Elme verständigen sich mit nasalen Lauten,[4] außer sie werden von der Nurnenwaldeiche als Sprachrohr genutzt. Dann zeigt sich, dass Elme zwar in der Lage sind zu Sprechen, doch ihnen nutzt diese Fertigkeit nichts, da sie keine Sprache haben und wahrscheinlich auch nicht zu den vernunftbegabten Daseinsformen gehören.[5]

ErnährungBearbeiten

Elme fressen hauptsächlich Krankheitserreger und wahrscheinlich auch Wesen die sie übertragen sowie Würmer und Käfer. Bei ihrer Nahrungssuche durchwühlen sie den Erdboden in Untenwelt und lockern ihn auf. Dadurch machen sie die Vielfalt der Daseinsformen in Untenwelt überhaupt erst möglich, denn nur in aufgelockertem Boden können Pflanzen wachsen, die dann von Tieren gefressen werden und so die Grundlage der Nahrungskette bilden.

FeindeBearbeiten

Elme sind sehr zutraulich und dank ihrer allgemeinen Nützlichkeit für das Ökosystem von Untenwelt, Erde auflockern, Krankheitserreger fressen, hat auch jedes Lebewesen in diesen Höhlen Respekt vor ihnen. Selbst Blattlinge stören sich nicht an der Anwesenheit von Elmen und lassen sich von ihnen sogar klaglos zur Seite schubsen.[6]

Dass Elme jedoch ohne Feinde sind ist schwer vorstellbar, zumal es durchaus Wesen gibt die ihnen etwas antun wollen, wie etwa Grinzold.[7]

QuellenangabenBearbeiten

  1. Rumo & Die Wunder im DunkelnZweites Buch: UntenweltIII. Die Kupferne Jungfrau , Nurnenblut, S. 490.
  2. Rumo & Die Wunder im DunkelnZweites Buch: UntenweltI. Storr der Schnitter , Der Ölsee, S. 401.
  3. Rumo & Die Wunder im DunkelnZweites Buch: UntenweltII. Hel , Die Kalten Kavernen, S. 449.
  7. Rumo & Die Wunder im DunkelnZweites Buch: UntenweltII. Hel , Das Ende der Kalten Kavernen, S. 460.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki