Fandom

Zamonien Wiki

Erkenntnüsse

1.036Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Grübelnde Eier.png

Die Grübelnden Eier

Die Erkenntnüsse sind die Früchte vom Baum der Erkenntnuss. Durch eine erste Nuss, die vermutlich aus dem Weltraum kam, entstand der Baum im Tal der Grübelnden Eier. Durch deren abstrahlende Intelligenz verändert, wachsen nur an diesem Baum die Erkenntnüsse.

Die Nüsse selbst sind klein, verschrumpelt und ohne Geschmack. Doch haben sie ihren Namen nicht ohne Grund. Jede von ihnen enthält eine tiefschürfende Erkenntnis für den Konsumenten bereit, die speziell auf die eigene Situation zugeschnitten ist.

Die Druiden, die den Baum bewohnen, ernähren sich ausschließlich von diesen Nüssen, jeder von ihnen ist dadurch überdurchschnittlich intelligent geworden. Diese Erkenntnussernährung machte sie auch zu Telepathen, sodass sie sich nur noch auf diese Weise verständigen. Einige Nüsse fallen jedoch ohne von den Druiden gegessen zu werden vom Baum und diese begeben sich nicht vom Baum herab.

Die Nüsse, die vom Baum fallen, werden von Reisenden begierig aufgelesen und meist sofort verspeist. Immer wieder kommen sehr wenige Erkenntüsse aber auch auf den freien Markt, sodass es Außenstehenden möglich ist eine Erkenntnuss und damit eine Erkenntnis zu erleben.[1]

Die jeweilige Erkenntnis erscheint immer als ein goldenes, leuchtendes Eichhörnchen, das einem hilft eine Wahrheit zu erkennen und dann auch dementsprechend zu handeln. Es sagt einem diese Wahrheiten oft unverblümt und undiplomatisch ins Gesicht, da sie nicht immer angenehm sind.[2]

Baum der Erkenntnuss.png

Der Baum der Erkenntnuss

Die Grübelnden Eier, die den Baum und damit die Nüsse erst zu dem gemacht haben was sie sind, wirken durch dieses Eichhörnchen als direktes Sprachrohr. Das Eichhörnchen selbst bezeichnet sich als "telepathischer Postbote".[3] Vermittels "sympathetischer Wellen" beeinflussen ihre Gedankengänge intelligente Lebewesen und damit die Geschicke Zamoniens. Sie können allerdings auch ohne die Nüsse ganz direkt eingreifen und Personen oder Gegenstände beeinflussen.[4]

QuellenangabenBearbeiten

  1. Der Schrecksenmeister , Der Baum der Erkenntnuss, S. 126ff.
  2. Der Schrecksenmeister , Das Goldene Eichhörnchen, S. 165ff.
  3. Der Schrecksenmeister , Die zweite Nuss, S. 205ff.
  4. Der Schrecksenmeister , Izanuelas Weg, S. 369ff.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki