Fandom

Zamonien Wiki

Ewiger Tornado

1.036Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Der Ewige Tornado ist die Bezeichnung eines Wetterphänomens, das ausschließlich in der Süßen Wüste im Zentrum des Kontinents Zamonien anzutreffen ist. Dieser Wirbelsturm wird durch die besonderen Temperatur- und atmosphärischen Bedingungen beständig aufrecht erhalten [1], was ihm zu seinem Namen verhalf. Er gehört, ebenso wie Anagrom Ataf und der Scharach il Allah zu den Ausnahmenaturphänomenen [2].

Verlauf Bearbeiten

Doppelte Abdulsche Tornadobrezel.png

Die Doppelte Abdulsche Tornadobrezel

Der Ewige Tornado beschreibt auf seinem Weg eine Doppelte Abdulsche Tornadobrezel (nach Prof. Dr. Abdul Nachtigaller), eine immer gleiche Bahn mit einem Durchmesser von ca. 2000 Kilometern. Dabei erreicht er auch die Ausläufer des Pyritgebirges nahe Atlantis. Weiteres erklärt Nachtigaller in einem Eintrag im Lexikon: Ewiger Tornado (Lexikoneintrag)[3]

TornadohaltestellenBearbeiten

Tornadohaltestelle.jpg
Nahe der Bahn des Wirbelsturms sind Tornadohaltestellenschilder aufgestellt, die Ähnlichkeit mit Schildern an Bushaltestellen aufweisen und statt des "H" eine stilisierte Darstellung des Tornados zeigen. Die Schilder werden von einigen abenteuerlich veranlagten Wüstenwanderern als Hinweis auf eine Mitfahrgelegenheit im Tornado missverstanden, tatsächlich handelt es sich jedoch um Markierungen der örtlichen Bevölkerung, um Opfergaben abzulegen, da der Tornado von vielen Daseinsformen Zamoniens als höheres Wesen verehrt wird. Dementsprechend liegen am Fuße der Schilder regelmäßig große Ansammlungen von Gold, Geschmeide, Silber, aber auch Lebensmitteln, Gewürzen und sogar weniger wertvolle Gegenstände wie zum Beispiel Kanupaddel. Wer nicht zu den opfernden Gläubigen gehört, sollte indes die Tornadohaltestelle als Warnung verstehen und sich zügig von diesem Ort entfernen.[4]

Zeitphänomene Bearbeiten

Durch die Zentrifugalbewegung des Tornados wird die Zeit in die Außenwände geschleudert und verdichtet sich dort. Dadurch kommt es zu einem interessanten Phänomen: Während innerhalb des Tornados absolut keine Zeit existiert, vergeht sie in den Wänden rasend schnell. Betritt man den Tornado durch die Außenwand, altert man daher rasant, im Schnitt um ca. 70 bis 80 Jahre. Einmal im Jahr ändert der Tornado allerdings seine Drehrichtung; während dieses exakt eine Minute dauernden Stillstandes füllt sich das Innere wieder mit Zeit, sodass dort eine Minute vergeht. Zudem fließt die Zeit in der Wand des Wirbelsturms nun umgekehrt. Bewegt man sich zu diesem Zeitpunkt durch die Wand nach draußen, kehrt sich der Alterungsprozess um.[5]

Die Tornadostadt Bearbeiten

Tornadostadt.jpg

Die Tornadostadt

Da innerhalb des Tornados absolute Ruhe herrscht, kann man sich dort auf relativ stabile Verhältnisse verlassen. Aus diesem Grund konnten die im Tornado lebenden Personen, vornehmlich Menschen, eine primitive Stadt errichten. Sie besteht aus einer spiralförmigen Treppe, die nahe der Tornadowand vom Fuß bis zur Spitze führt und wegen der Bewegungen des Wirbelsturms an Kurven locker übereinander gelegt sind. Zwischen Treppe und Wand verbinden einfache Lehmhäuser, die von den Einwohnern bezogen und verwaltet werden.[6]

Namentlich bekannte Bewohner des Tornados Bearbeiten

Die genannten Personen nahmen allesamt an der von Blaubär initiierten und geglückten Flucht aus dem Tornado teil.

Quellen Bearbeiten

  1. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(10. Mein Leben in der Tornadostadt), S. 354.
  4. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(9. Mein Leben in der Süßen Wüste), Auf eigene Faust, S. 337-334.
  5. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(10. Mein Leben in der Tornadostadt), S. 353f; S. 382f.
  6. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(9. Mein Leben in der Süßen Wüste), S. 346-356.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki