FANDOM

  • YetiGehe zu Yetis
  • WolpertingerGehe zu Wolpertinger
  • BerghutzeGehe zu Berghutze
Eine Fellkämmerei ist vergleichbar mit einem Friseursalon für sehr bepelzte Daseinsformen wie Yetis, Trolle, Wolpertinger und Buntbären, sowie vermutlich auch Berghutzen, als sie noch zahlreicher vertreten waren, denn schließlich sind sie die behaarteste Daseinsform Zamoniens. Fellkämmereien pflegen das Fell ihrer Kunden, sortieren die ausgekämmten Haare und verkaufen diese weiter an Perückenmacher.[1]

Da sich im Fell häufig Läuse und andere Parasiten festsetzen oder einfach nur Knoten bilden, lassen sich Angehörige sehr haarreicher Daseinsformen häufig das Fell kämmen oder oft sogar etwas frisieren. So frequentierte auch Blaubär, seit er sich in Atlantis aufhielt, regelmäßig, mindestens einmal in der Woche eine Fellkämmerei.[2]

Betrieben werden Fellkämmereien meistens von einer haarlosen Zwergenrasse, den Melusinen, die eine natürliche Begabung für das Friseurshandwerk haben.

Die Arbeiten in einer Fellkämmerei, abgesehen vom eigentlichen Kämmen oder Frisieren, sind weder angesehen noch begehrt weshalb immer Arbeitskräfte für niedrige Arbeiten wie Haarpuler oder Scherenspüler gesucht werden.[3] Die Abscheu gegen diese Berufe geht soweit, dass "Scherenspüler" ebenso wie "Du kannst mir mal die Schere spülen" extreme zamonische Beleidigungen sind.[4]

QuellenangabenBearbeiten

  1. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(12. Mein Leben in Atlantis), Arbeit, S. 496.
  2. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär(12. Mein Leben in Atlantis), Die Ilstatna, S. 474f.
  4. Ensel und Krete, I. Bauming , S. 85.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki