FANDOM

Blaubär während des Finsterberggewitters 01

Die Finsterberge werden durchspült

Das Finsterberggewitter ist ein Ereignis, welches wie der Name schon sagt nur in dem Finsterbergen entsteht und im Volksmund auch unter der Bezeichnung "Tobsuchtsanfall der Götter" bekannt ist. Es tritt rellativ selten auf, obgleich es widersprüchliche Angaben darüber gibt, ob es nur alle paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte dazu kommt.

Entstehung und AuswirkungenBearbeiten

Finsterberggewitter entstehen durch die Tatsache, dass die Atmosphäre über den Finsterbergen durch den hohen Eisengehalt des Gebirges immer elektrisch aufgeladen ist. Dadurch bilden sich innerhalb von Minuten kilometerhohe gigantische und tintenschwarze Regenwolken, welche sich in riesigen und tödlich schweren Regentropfen abregnen. Desweiteren erhellen Millionen von Blitzen die Nacht zum Tag und durch herrabfallende Kugelblitze kommt es zu mächtigen Explosionen, welche qualmende Krater hinterlassen. Auch ein ohrenbetäubender Donner ist zu hören.[1]

Folgen für die GebirgsbewohnerBearbeiten

Finsterbergwasserfall
Durch die von den Finsterbergmaden gegrabenen Tunnel gelangen die herabregnenden Wassermassen in die Gänge des Finstergebirges und durchspülen sie regelrecht. Natürliche Bewohner der Finsterberge haben darum im Laufe ihrer Evolutionsgeschichte verschiedene Fähigkeiten entwickelt, mit denen sie ein Finsterberggewitter unbeschadet überstehen können. Beispiele dafür sind:

Finsterbergmaden krallen sich an einem Vorsprung fest und halten die Luft an, was sie im Notfall bis zu zwei Stunden durchhalten können.[2]

Die Fähigkeit der in den Finsterbergen beheimateten Stollentrolle ist nicht genau bekannt, aber entweder halten sie ebenfalls die Luft an oder atmen durch Kiemen. Zumindest zeigt Lord Nelloz' Beispiel, das sie sich nicht an Felsvorsprüngen festhalten, sondern sich von dem Wasser durch die Gänge spülen lassen, sofern sich Blaubär diese Begegnung nicht nur aufgrund von Sauerstoffmangel und Schock eingebildet hat.[3]

QuellenangabenBearbeiten

  1. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 6. Mein Leben in den Finsterbergen, Das Loch im Berg, S. 199ff.
  2. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 6. Mein Leben in den Finsterbergen, Das Loch im Berg, S. 201.
  3. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 6. Mein Leben in den Finsterbergen, Unter Wasser, S. 204.