FANDOM

Frostfratten sind Wesen aus Eis, die in den Kalten Kavernen von Untenwelt vorkommen.

Aussehen und Verhalten

Sie sehen aus wie übereinander geschichtete Eisplatten. Von Ferne wirken sie wie bizarre Riesen, doch je mehr man sich ihnen nähert, desto unlebendiger wirken sie und die Tatsache, dass sie nur aus Eis bestehen, wird offensichtlicher. Untereinander unterhalten sich durch eistypische Krach- und Knirschlaute, die sie wohl durch Gegeneinanderbewegen der Eisplatten in ihren Körpern erzeugen.

Sie stehen direkt in der Eisschicht, mit der das Wasser der Kalten Kavernen bedeckt ist. Mit Leichtigkeit bewegen sie sich durch diese Eisschicht und können sie dadurch verformen. Ihre Opfer werden meist vom verschobenen Eis eingeschlossen und erfrieren oder ertrinken.[1]

Weiteres

  • Blaubär erwähnt diese Eisfratten als Bewohner von Atlantis. Sie stammen angeblich aus der Antarktis. Laut Rumo sind sie jedoch einheimische Zamonier. Entweder handelt es sich also um einen Irrtum von Blaubär oder bei Eisfratten und Frostfratten um zwei verschiedene Daseinsformen.[3]

Anmerkung: In dem Zamonienlexikon Entdeckungsreise durch einen phantastischen Kontinent wird auf Seite 89, dem Artikel über die Frostfratten, schließlich Klarheit in diese Angelegenheit gebracht. Es handelt sich tatsächlich um zwei verschiedene Daseinsformen:

1.) Eisfratten sind eine Daseinsform, die während des Hundertjahrwinters in der Antarktis entstand.

2.) Frostfratten hingegen können zwar ziemlich genau als eine Mischung aus Eis und Lebewesen bezeichnet werden, allerdings ist das eine natürliche Anpassung an ihren Lebensraum und hat nichts mit dem Hundertjahrwinter zu tun.

Quellenangaben

  1. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Untenwelt – II. Hel , Die Frostfratten, S. 453-459.
  2. Ensel und Krete, I. Bauming , S. 69.
  3. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Baalbeeker Würmchen, S. 465.