FANDOM

Gralsund ist eine große Stadt im Süden Zamoniens, die vor allem durch die Gralsunder Universität, den Gralsunder Kulturkurier und weitere kulturelle Institutionen bekannt ist. Sie ist die östlichste der drei Großstädte, die an den Flüssen Gral und Blen liegen. Ihren Namen hat sie wohl von ihrer direkten Lage am Gral.

Hildegunst von Mythenmetz verbrachte lange Jahre seines Lebens in Gralsund.

Kultur

Mit ihrem starken Fokus auf Kultur ist Gralsund eine der einflussreichsten Städte des Kontinents. Viele Zamonier gehen wahrscheinlich dorthin, um zu studieren.

Gralsunder Universität

Unter anderen Fachrichtungen bietet die Universität Gralsund das Studium der Alchimie[1], der Zamonischen Literatur[2] und früher auch des Hoffnungsfreien Superpessimismus.[3] Neben Prof. Dr. Abdul Nachtigaller lehrte auch Prof. Dr. Mustafa Kukkuck an der Universität von Gralsund und betrieb von dort seine telepathischen Studien zur Anatomie der Buchlinge.[4] Die Universität gibt das "Zamonische Wörterbuch von A-Z" im eigenen Verlag heraus.[5]

Schrecksenakademie

Es gibt in Gralsund eine sehr bekannte Akademie, an der Schrecksen verschiedene Formen und Stufen des Schrecksimismus erlernen können. Auch Izanuela Anazazi besuchte diese Akademie (die sie bisweilen auch als Schule bezeichnete).

Verlage

Verschiedene Verlage sind in Gralsund beheimatet, darunter

  • der Universitätsverlag der Universität von Gralsund[6],
  • der Caput Verlag[7],
  • der Hutzenverlag und der Gildeverlag[8],
  • der Nachtigaller-Verlag,[9]
  • sowie der Kulturkurierverlag des Gralsunder Kulturkuriers[10]

Kulturkurier

Da Gralsund eines der wichtigsten Kulturzentren Zamoniens ist, erscheint dort auch täglich der "Gralsunder Kulturkurier", der großen Einfluss auf die zamonische Kultur hat. Der Chefredakteur war für mehrere Jahre der bekannte Literaturkritiker Laptantidel Latuda. Dieser führte dort eine tägliche Kolumne zu den stilistischen Schnitzern eines berühmten Dichters.[11]

Gralsunder Dämonologie

Der Gralsunder Dämonismus wurde begründet von Manu Kantimel[12] und wird seitdem intensiv betrieben. So ist die jahrhundertealte Zentralfrage der Gralsunder Dämonologie: Was sind niederzamonische Teufelselfchen und wie viele davon passen auf eine Nadelspitze? Die Antwort ist 7 845 689 654 324 567 008 472 373 289 567 827, 9.[13] Dennoch befindet sich die größte Spezialbibliothek zum Thema Dämonologie in Blenhaim.[14]

Inwieweit die Gralsunder Dämonenmalerei mit ihrem Großmeister Edd van Murch[15] von dieser wissenschaftlichen Disziplin beeinflusst wurden oder damit zusammenhängt, ist unbekannt.

Käsarismus

Außerdem ist Gralsund das Zentrum der Käsarier, welche einmal in ihrem Leben zu dem riesigen Gralsunder Grubenkäse pilgern. Der Grubenkäse wird streng bewacht und reift in seiner Grube schon seit über einem Jahrtausend.[16] Aus Gralsund stammt auch der Gralsunder Blauschimmel[17]

Übriges

Regiert wird Gralsund wohl von einem Bürgermeister.[18] Aus Gralsund stammt das sogenannte Gralsunder Sprachmetronom, mit dem es möglich ist, beim lyrischen Dichten den Takt zu halten. Ebenso wird dort ein oft verwendetes Papier, Gralsunder Feinbütten, hergestellt. Aus Gralsunder Metallmanufakturen kommen u.a. siebenarmige Leuchter, in die die sieben Grundtugenden des Dichters eingeprägt sind. Ein weiteres Zeichen für Gralsund als Kulturzentrum ist der "Gralsunder Silbenpokal", der an talentierte Dichter verliehen wird.[19] Neben dem Museum für Zamonische Hochliteratur[20] ist in Gralsund auch die "Gralsunder Faustkämpfergilde" beheimatet.[21]

Die Familie der Smeiks in Gralsund

Auffälligerweise haben mindestens zwei besonders zwielichtige Mitglieder der Familie Smeik ihren (kriminellen) Ursprung in Gralsund. So war einer Wirt einer Söldnerschenke und wurde daraufhin zum Anführer der Huldlinge.[22] Phistomefel Smeik begann ebenfalls in Gralsund, bevor er verarmte und das Erbe seines Großonkels Hagob Saldaldian Smeik in Buchhaim antrat.[23]

Quellenangaben

  1. Der Schrecksenmeister , Die Festtafel, S. 223.
  2. Das Labyrinth der Träumenden Bücher , Heimkehr zur Lindwurmfeste, S. 13.
  3. Ensel und Krete, I. Bauming , S. 48.
  4. Zamonien – Entdeckungsreise durch einen phantastischen Kontinent, Buchlingsauge, S. 46ff.
  5. Ensel und Krete, I. Bauming , S. 38.
  6. Ensel und Krete, Von der Lindwurmfeste zum Bloxberg , Gralsund, S. 232f.
  7. Das Labyrinth der Träumenden Bücher , Ein Librinaut in drei Akten, S. 343.
  8. Ensel und Krete, Von der Lindwurmfeste zum Bloxberg , Die Lindwurmfeste, S. 230.
  9. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Obenwelt – II. Die Unvorhandenen Winzlinge , Die Doktorarbeit, S. 144.
  10. Ensel und Krete, Von der Lindwurmfeste zum Bloxberg , Die Reise nach Yhôll, S. 253.
  11. Ensel und Krete, I. Bauming , S. 86; Ensel und Krete, Von der Lindwurmfeste zum Bloxberg , Das Nattifftoffenhaus, S. 239.
  12. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 6. Mein Leben in den Finsterbergen, Ölsardinen, S. 153.
  13. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 13. Mein Leben auf der Moloch, Die sieben Fragen, S. 657f.
  14. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 6. Mein Leben in den Finsterbergen, Solide Bildung, S. 156.
  15. Das Labyrinth der Träumenden Bücher , Buchwein aus Buchhaim, S. 133.
  16. Der Schrecksenmeister , Das Käsemuseum, S. 262f.
  17. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Obenwelt – I. Der silberne Faden , Volzotan Smeiks Geschichte, S. 38.
  18. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Die Geschichte vom Maulwurfsvulkan, S. 561.
  19. Ensel und Krete, I. Bauming , S.41; S. 36; S. 35.
  21. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Obenwelt – II. Die Unvorhandenen Winzlinge , Wissen ist Nacht, S. 134.
  22. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Obenwelt – I. Der silberne Faden , Die Geschichte von den Huldlingen, S. 68.
  23. Die Stadt der Träumenden Bücher , 17. Das Erbe der Smeiks, S. 146.