FANDOM

Die Gralsunder Universität ist die größte Zamoniens.

Es ist nicht ganz klar, ob es nur eine Universität mit verschiedenen Fakultäten ist oder ob es mehrere spezialisierte Universitäten mit eigenem Fachbereich in Gralsund gibt. So existiert eine eigene "Gralsunder Universität für Zamonische Dichtung", vor der ein Denkmal aus feuervergoldetem Gusseisen für den Dichter Hildegunst von Mythenmetz steht.[1]

Ansonsten wird nur von der Gralsunder Universität gesprochen. Studienfächer waren unter anderem Alchimie[2] und auch Hoffnungsfreier Superpessimismus.[3] Prof. Dr. Mustafa Kukkuck lehrte an der Universität von Gralsund und betrieb von dort aus seine telepathischen Studien zur Anatomie der Buchlinge.[4] Ebenso dozierte dort Prof. Dr. Abdul Nachtigaller, dessen Assistent und Doktorand Oztafan Kolibril an der Universität studierte.[5] Die Gralsunder Universität gibt das "Zamonische Wörterbuch von A-Z" in einem eigenen Verlag heraus[6], dem "Universitätsverlag" der Universität von Gralsund.[7]

Die Universität hat eine beeindruckende Sammlung an mikroskopischen Proben, die aber kleiner als Hildegunst von Mythenmetz' persönliche ist.[8] Mythenmetz selbst studierte lange an der Gralsunder Universität.[9]

Zusätzlich zur Universität gibt es auch noch eine Schrecksenakademie in Gralsund. An dieser Akademie werden Fächer gelehrt, die meist nur Schrecksen erlernen können. Diese Fächer fallen alle unter den Oberbegriff Schrecksimismus, darunter Prophosophie, also Prophezeiende Philosophie. Der Abschluss ist an der Schrecksenakademie jeweils ein Diplom mit bis zu fünf Drudensternen. Unter den großen Lehrkräften der Akademie war auch die legendäre Beula Kropff.[10]

QuellenangabenBearbeiten

  1. Das Labyrinth der Träumenden Bücher , Heimkehr zur Lindwurmfeste, S. 13.
  2. Der Schrecksenmeister , Die Festtafel, S. 223.
  3. Ensel und Krete, I. Bauming , S. 48.
  4. Zamonien – Entdeckungsreise durch einen phantastischen Kontinent, Buchlingsauge, S. 46ff.
  5. Rumo & Die Wunder im DunkelnErstes Buch: ObenweltII. Die Unvorhandenen Winzlinge , Nachtigaller, S. 132.
  6. Ensel und Krete, I. Bauming , S. 38.
  7. Ensel und Krete, Von der Lindwurmfeste zum Bloxberg , Gralsund, S. 232f.
  8. Ensel und Krete, I. Bauming , S. 44f.
  9. Ensel und Krete, Von der Lindwurmfeste zum Bloxberg , Gralsund, S. 232.
  10. Der Schrecksenmeister , Der Schrecksengarten, S. 241.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki