FANDOM

Ein Irrlicht oder Lux Dementia ist ein kleines, leuchtendes Insekt, das hauptsächlich in Zamonien lebt.

Entstehung Bearbeiten

Ein Irrlicht entsteht ursprünglich aus einem Glühwürmchen, wenn dieses vom Blitz getroffen wird. Doch offensichtlich konnten sich die auf diese Weise entstandenen Lebewesen untereinander fortpflanzen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Glühwürmchen vom Blitz getroffen wird, ist sehr gering und es ist bekannt, dass es weitaus mehr Irrlichter gibt, als auf diese Weise entstehen könnten. Außerdem führen Irrlichter im Frühling Hochzeitstänze auf, vorwiegend in der Irrlichterbucht.

Leuchten Bearbeiten

Ähnlich wie ihre Vorfahren, die Glühwürmchen, leuchten Irrlichter nur in der Dunkelheit. Ob sie immer leuchten, wenn sich die Gelegenheit bietet, oder nur zur Zeit der Hochzeitstänze, ist unbekannt. Während der Tänze leuchten sie in den unterschiedlichsten Kristallfarben. Auch ob sie dies immer tun oder normalerweise fast alle gleich leuchten, ist ungewiss.

Lebensraum Bearbeiten

Irrlichterbucht.jpg

Die Irrlichterbucht

Wie erwähnt, sind Irrlichter fast nur in Zamonien anzutreffen. Besonders häufig kommen die Irrlichter in der nach ihnen benannten Irrlichterbucht vor.

Ernährung Bearbeiten

Scheinbar ernähren sich Irrlichter ähnlich wie Bienen und Knusperkäfer von Blumennektar, besonders dem des Blauen Blumenkohls, wie im Buch "Vom Gartengenuss" beschrieben.

Klabautergeister Bearbeiten

Klabautergeister 02.jpg

Klabautergeister

Wenn ein vom Blitz getroffenes, dadurch lädiertes Glühwürmchen weiterfliegt, können unter Einwirkung von zamonischem Friedhofsgas aus Irrlichtern Klabautergeister entstehen.

AuftretenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki