FANDOM

Kanaldrache, der: Sozial verwahrloste Gattung aus der einstmals an der Oberfläche lebenden Familie der Großeidechsen [Saurii], kaltblütige Spaltzüngler von langgestreckter Gestalt [bis zu 25 Meter] mit großzügiger Bezahnung [bis zu neunhundert Schneide- und Backenzähne], schuppenhafter Haut aus verschiedenfarbigen Hornhautplatten, warzigen Höckern, Kämmen und Falten. Die Kanaldrachen schätzen die Sumpflandschaft, die Atlantis vor vielen Jahren gewesen ist, bevor sie austrocknete und mit Häusern bebaut wurde. Sie kamen mit dem Leben in der Großstadt nicht zurecht und verzogen sich in die umfangreiche Kanalisation. Kanaldrachen ernähren sich grundsätzlich von allem, was mit dem leistungsfähigen Verdauungssystem eines Kanaldrachens verdaubar ist, und das ist eigentlich so gut wie alles, einschließlich Holz, Basalt, Tieren, Menschen, Halbwesen, ja sogar anderen Kanaldrachen.

Kanaldrachen sind Schlafverdauer, das bedeutet, dass sie sich während der einen Hälfte ihres Lebens damit beschäftigen, Beute zu jagen und zu fressen, und während der anderen Hälfte damit, die Beute schlafend zu verdauen. Begegnet man einem schlafenden Kanaldrachen, darf man sich einerseits beglückwünschen, ihm nicht in seiner aktiven Phase zu begegnet zu sein, andererseits sollte man aber auf der Hut bleiben, denn es gehört zu den Jagdmethoden des Drachen, sich schlafend zu stellen.

Es wird von manchen Augenzeugen behauptet, dass Kanaldrachen in der Lage sind sich sprachlich zu artikulieren. Aus biologischer Sicht das eigentlich unmöglich, weil Kanaldrachen zur Familie der Grollfaucher zählen, also Echsenwesen mit kurzem feuerfesten Stimmband sind, das eigentlich keine subtile Artikulierung zulässt. Es wird aber gemutmaßt, dass durch die seltsamen elektrischen Verhältnisse unter Atlantis, die unter Umständen mit den Umtrieben der "Unsichtbaren Leute" zu tun haben, gewisse Mutationen möglich geworden sind.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki