FANDOM

Nussram Fhakir

Nussram Fhakir, einer der größten Lügengladiatoren

Lügengladiatoren sind professionelle Geschichtenerzähler, die in Atlantis höchste Popularität genießen.

TätigkeitBearbeiten

Als Lügengladiator muss man sich vor Publikum aus dem Stegreif Geschichten ausdenken, und je mehr Applaus man erhält, desto mehr Punkte gibt es auf dem Applausmesser bzw. Applausometer.

Bei Wettkämpfen (Lügenduelle genannt) versuchen zwei Lügengladiatoren sich gegenseitig mit den besten und ausgefallensten Geschichten zu übertreffen. Hierbei gibt es immer einen Herausforderer und einen Titelverteidiger. Beide sind mit entsprechenden Umhängen als solche gekennzeichnet: der Herausforderer trägt Blau und der Titelverteidiger Rot.

Auf der Bühne stehen zwei Throne, auf denen die Kontrahenten während des Wettkampfes sitzen - der Herausforderer wird jeweils in die Arena geführt, während der Titelverteidger ihn bereits auf seinem Thron sitzend erwartet.

Ein Lügengladiator, der es weit bringen will, braucht auf jeden Fall eine ungeheure Menge Phantasie und muss auch bei langen Duellen gelassen bleiben können.[1] Einer der berühmtesten Lügengladiatoren aller Zeiten ist Blaubär.

Berühmte LügengladiatorenBearbeiten

QuellenangabenBearbeiten

  1. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Mittwochs in Atlantis, S. 511ff.
  2. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Das Beben, S. 520.