Fandom

Zamonien Wiki

Mythenmetzsche Abschweifung

966Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Bei der Mythenmetzschen Abschweifung handelt es sich um ein literarisches Stilmittel, das von Hildegunst von Mythenmetz erfunden wurde. Der Autor nutzt dabei die künstlerische Freiheit, alles, aber auch alles, ob es zur Geschichte passt oder nicht, ausschweifend schildern zu dürfen.

Verwendung in Ensel und KreteBearbeiten

Erstmalig wendet er dieses Stilmittel in seinem Werk Ensel und Krete an. Mythenmetz erzählt hier unter anderem minuziös über das Brummli, seinen Schreibtisch, ein Graubrot, die Zamonische Urmathematik und rechnet leidenschaftlich mit seinem größten Kritiker, Laptantidel Latuda, ab. Nach unermüdlichen Abschweifungen kehrt Mythenmetz jedoch immer wieder zum roten Faden seiner ursprünglichen Geschichte, Ensel und Krete, zurück. In diesem Buch sind die Abschweifungen direkt mit der Handlung des Märchens verwoben, vor allem zum Ende hin.

Andere Werke mit AbschweifungenBearbeiten

Buchhaim-TrilogieBearbeiten

Obwohl diese Bücher wesentlich älter sind als Ensel und Krete, finden sich auch in ihnen Teile, die als Abschweifungen bezeichnet werden. Sie behandeln zusammenfassend zur Handlung bzw. zum Szenario gehörende Themenkomplexe und sind somit informativ, während die späteren (eigentlichen) Abschweifungen auch vollkommen abstruse, nicht im Entferntesten zur Handlung gehörende Dinge zum Thema haben können.

Im Labyrinth der Träumenden Bücher gibt es eine mehrere hundert Seiten lange Abschweifung zum Thema
Buchling 02.jpg

Zeichnung aus dem "Geheimen Leben der Buchlinge"

Puppetismus.

Zum Schloss der Träumenden Bücher gehört eine im Original 700 Seiten lange Abschweifung zum Thema Buchlinge, genannt Das Geheime Leben der Buchlinge. Diese enthält auch einige Zeichnungen.

Der SchrecksenmeisterBearbeiten

Dieses relativ späte Werk ist sehr abschweifungslastig, wobei sich alle Abschweifungen mit Krankheiten (ob echt oder eingebildet) und Nahrungszubereitung beschäftigen. Diese wurden in der deutschen Übersetzung restlos entfernt.

QuellenBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki