FANDOM

Der Nachtmahr ist eine Daseinsform aus der Familie der übergewichtigen Druckgeister. Abgesehen davon, dass er auf seinem Rücken zwei Fledermausflügel hat, ist über seine Gestalt nichts bekannt.

VerhaltenBearbeiten

Nachtmahre sind ausgesprochen unbeliebt, da sie nachts in Schlafzimmer eindringen und sich auf die Brust eines Schlafenden setzen, wodurch diesen heftige Albträume überkommen. Da nicht einmal die Nachtmahre selbst davon etwas haben, wurden sie ihn Atlantis von den Nattifftoffen für vogelfrei erklärt, was bedeutet, dass es kein Verbrechen ist, einen von ihnen zu töten. Das führte aber nur dazu, dass sie ihre Schlaf- und Brutplätze (was wohl heißt, dass Nachtmahre aus Eiern schlüpfen) noch weiter ins Verborgene verlegten und es sogar Gerüchte gibt, dass sie die geheimen Zugänge zu den atlantischen Pyramiden entdeckt hätten.

Nachtmahre und PoppelleBearbeiten

In Atlantis lebt eine Daseinsform von Holzkobolden, sogenannten Poppelle. Diese machen dort ein Bombengeschäft, da sie Drudensterne anfertigen, die angeblich nur sie selbst herstellen können und die gegen Nachtmahre helfen sollen. Da diese jedoch nicht immer funktionieren, stehen die Poppelle nicht nur in dem Ruf, gelegentlich schlampig zu arbeiten, sondern auch, mit den Nachtmahren gemeinsame Sache zu machen.

InteressantesBearbeiten

Da Albträume zwar Angst hervorrufen, aber auch dafür sorgen, dass seelische Spannungen unterdrückt oder gelöst werden und man sich dadurch seinen eigenen Ängsten stellen kann, sind Nachtmahre sogar durchaus nützlich für andere Daseinsformen und somit war es falsch, sie für vogelfrei zu erklären. Man kann aber auch ohne Nachtmahre Albträume bekommen.

Im Zamonien-ZyklusBearbeiten

Da der neue Zamonienroman "Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr" heißt, ist anzunehmen, dass in diesem noch einiges mehr über diese Druckgeister berichtet wird, zumindest, wenn tatsächlich dieselbe Daseinsform gemeint und der Titel wörtlich zu nehmen ist.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki