FANDOM

Der Nachtmahr ist eine Daseinsform aus der Familie der übergewichtigen Druckgeister. Sie sind von gnomenhafter Gestalt und besitzen eine reptilienartige, schillernde bzw. opalisierende Haut. Ihr Blick ist der Böse Blick selbst und selten haben die Augen dieselbe Augenfarbe.[1]

Nachtmahre sind ausgesprochen unbeliebt, da sie nachts in Schlafzimmer eindringen und sich auf die Brust eines Schlafenden setzen, wodurch diesen heftige Albträume überkommen. Da nicht einmal die Nachtmahre selbst davon etwas haben, wurden sie ihn Atlantis von den Nattifftoffen für vogelfrei erklärt, was bedeutet, dass es kein Verbrechen ist, einen von ihnen zu töten.[2] Allerdings sind Nachtmahre angeblich unsterblich, einige sind bereits Millionen von Jahren alt. Allerdings können sie zerschmettert werden. Das tötet sie jedoch nicht wirklich, sie können sich im Laufe der Zeit wieder zusammensetzen, was je nach Zerschmetterungsgrad extrem lange dauern kann.[3] Die Erklärung für vogelfrei führte nur dazu, dass sie ihre Schlaf- und Brutplätze (was wohl heißt, dass Nachtmahre aus Eiern schlüpfen) noch weiter ins Verborgene verlegten und es sogar Gerüchte gibt, dass sie die geheimen Zugänge zu den atlantischen Pyramiden entdeckt hätten.[4]

Nachtmahre sind nur für "ihren" Träumer sichtbar. Nicht nur können sie Alpträume auslösen, sie können auch Personen überhaupt erst in Schlaf versetzen (was umso einfacher ist, je müder die Personen bereits sind).[5]

Nachtmahre und PoppelleBearbeiten

In Atlantis lebt eine Daseinsform von Holzkobolden, sogenannten Poppelle. Diese machen dort ein Bombengeschäft, da sie Drudensterne anfertigen, die angeblich nur sie selbst herstellen können und die gegen Nachtmahre helfen sollen. Da diese jedoch nicht immer funktionieren, stehen die Poppelle nicht nur in dem Ruf, gelegentlich schlampig zu arbeiten, sondern auch, mit den Nachtmahren gemeinsame Sache zu machen.[6]

InteressantesBearbeiten

Da Albträume zwar Angst hervorrufen, aber auch dafür sorgen, dass seelische Spannungen unterdrückt oder gelöst werden und man sich dadurch seinen eigenen Ängsten stellen kann, sind Nachtmahre sogar durchaus nützlich für andere Daseinsformen und somit war es falsch, sie für vogelfrei zu erklären. Man kann aber auch ohne Nachtmahre Albträume bekommen.

WeiteresBearbeiten

Nachtmahre scheinen in einer Vielzahl von Erscheinungsformen aufzutreten; Havarius Opals Äußeres ist maßgeblich an das Gemälde "Der Nachtmahr" (um 1781) des anglo-schweizerischen Malers Johann Heinrich Füssli (1741-1825) angelehnt[7]. Laut Blaubär besitzen Nachtmahre Fledermausflügel, mit welchen sie leichter in Schlafgemächer eindringen können. Havarius Opal besitzt dieses Merkmal jedoch nicht. Mögliche Erklärungen:

  • Die in Atlantis lebenden Nachtmahre könnten einer anderen Unterart angehören
  • Die Flügel zeigen sich, aufgrund der Wandlungsfähigkeit von Nachtmahren, nur bei Bedarf
  • Es könnte sich bei Havarius Opal um eine literarisch romantisierte Darstellung durch Hildegunst von Mythenmetz handeln, die mit der zamonischen Realität nichts gemein hat[8].

QuellenangabenBearbeiten

  1. Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr, Sextus - Der alptraumfarbene Nachtmahr , S. 69ff.
  2. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Nachtmahre, S. 457.
  3. Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr, Septimus - Das dunkle Herz der Nacht , S. 88-92.
  5. Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr, Septimus - Das dunkle Herz der Nacht , S. 80ff.
  6. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Poppelle, S. 458.
  7. Vergleiche hierzu eine Großansicht des Gemäldes.
  8. Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Nachtmahre, S. 457.