FANDOM

Ukobach ist ein Helling und der beste Freund von Ribesehl. Ukobach stammt aus der Oberschicht Hels und ist entfernt mit den Gaunabs verwandt und gehört damit zum Adel der Stadt. Seine Familie ist einflussreich und hat gute Verbindungen zum Hofstaat.

Achtung Spoilergefahr!

LebenslaufBearbeiten

Als kleines Kind fiel Ukobach in die Kanalisation von Hel und wurde vom Homunkel Ribesehl gerettet. Seit diesem Zeitpunkt ist Ribesehl sein Leibdiener und Freund. Ukobach erhielt eine ausgezeichnete Bildung, da von ihm eine hohe Position am Hofe des Königs erwartet wurde. Diese teilte er mit Ribesehl.

Die beiden Freunde wurden zu staatsfeindlichen Revolutionären, die heimlich Kritik an der Regierung, der Kultur und der Gesellschaft Hels übten. Sie stellten die Gesellschaftsordnung, die Herrschaft der Gaunabs und vieles andere in Frage. Ribesehls und Ukobachs Abneigung gegen das System von Untenwelt brachte die beiden Freunde dazu aus Hel zu fliehen, inspiriert von Urs vom Schnee.[1] Sie mussten dank Rumo jedoch wieder umkehren. Unter Androhung von Gewalt zwang er sie ihn nach Hel zu führen.[2] Als sie durch die Vrahok-Höhlen gingen weckte Ukobach unbeabsichtigt einen der Vrahoks und wurde in dessen Rüssel gesogen. Rumo rettete ihm unter Einsatz seines eigenen Lebens.[3] Nachdem die drei durch die Kanalisation in Hel angekommen waren[4] gingen Rumo und Ukobach weiter ins Theater der Schönen Tode in deren Verliesen Ukobach einige Monster freiließ was Chaos und Verwirrung stiftete.[5]

Nach den Kämpfen in Hel verließ Ukobach mit Ribesehl und den Wolpertingern Untenwelt und betrat Obenwelt.[6]

QuellenangabenBearbeiten

  1. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Untenwelt – IV. Ukobach und Ribesehl , Ukobach und Ribesehl, S. 509-513.
  2. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Untenwelt – IV. Ukobach und Ribesehl , Die Geiseln, S. 518f.
  3. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Untenwelt – IV. Ukobach und Ribesehl , Die Vrahoks, S. 537-542.
  4. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Untenwelt – IV. Ukobach und Ribesehl , Hel, S. 551-554, 557f, 564ff.
  5. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Untenwelt – V. Das Theater der schönen Tode , Ukobachs Idee, S. 602f, 607f, 611f, 618.
  6. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Untenwelt – VI. Die Rote Prophezeiung , Yelma, S. 666f, 673, 690ff.