FANDOM

Kutsche

Kutsche durch die Giftige Zone (Quelle: www.zamonien.de / Das Labyrinth der Träumenden Bücher)

Das Unsichtbare Theater ist ein immer noch weitgehend rätselhaftes Kunstphänomen in Großbuchhaim.

HerkunftBearbeiten

Corodiak Smeik erfand das Unsichtbare Theater infolge seiner fortschreitenden Blindheit. Dabei entdeckte er, dass es nicht nur für Blinde geeignet ist und ließ es in seine übrige Arbeit einfließen. Er hält es für die Zukunft des Puppetismus. Es befindet sich noch in einer sehr experimentellen Phase.

BegriffBearbeiten

GrundsätzlichesBearbeiten

Anscheinend geht es darum, bestimmte Figuren und Ereignisse so darzustellen, dass sie nur in der Fantasie der Zuschauer ihre tatsächliche Form zeigen. Beispielsweise ist der Schattenkönig in der Aufführung von "Die Stadt der träumenden Bücher" im Puppaecircus Maximus gerade einmal angedeutet, aber trotzdem deutlicher vorstellbar, als es mit jeder noch so kunstvollen Puppe möglich gewesen wäre.

Extreme FormBearbeiten

Völliger Reizentzug soll die Intensität noch steigern. Daher befindet sich der Eingang zum Unsichtbaren Theater, dessen Vorstellung Mythenmetz besucht, an einem völlig unbelebten, sterilen, stockfinsteren Ort (siehe "Lage"). Hier soll der "Zuschauer" mit seinem eigenen Inneren konfrontiert werden. Was genau es damit auf sich hat, ist noch unbekannt.

EinladungenBearbeiten

Die exklusiven Einladungen werden nur ausgewählten Personen überreicht, anscheinend von besonderen, "mechanischen" Librinauten. Sie sind weiße Zettel, die mit Zitronensaft beschrieben sind, sodass man sie nur lesen kann, wenn man sie erhitzt.

„Wenn Sie das Unsichtbare Theater sehen wollen, müssen Sie nicht nur Ihre Augen, sondern auch Ihren Verstand bemühen.“
— Die nach Erhitzen lesbare Botschaft

LageBearbeiten

Jede Vorstellung findet an einem außergewöhnlichen Ort statt. Einer dieser Orte befindet sich anscheinend mitten in der Giftigen Zone, im Phistomefel-Rüssel. Man gelangt nur mit einer geschützten Kutsche sicher dorthin.

QuellenBearbeiten