FANDOM

Gargyllener Bollogschädel

Der Gargyllener Bolloggschädel

Die Weinau war die Gegend rund um den Gargyllener Bolloggschädel und ein Anbaugebiet von Wein in Westzamonien südöstlich von Florinth, nordöstlich der Friedhofssümpfe von Dull und westlich der Finsterberge.

Der Name rührt von der Tatsache, dass sich hier viele Winzer niedergelassen hatten und zu einem optimalen Ort für Weinliebhaber und zum größten Weinanbaugebiet Zamoniens gestaltet haben. Die Weinau war touristisch voll erschlossen und es gab neben den unzähligen kleinen Weinbergen auch eine Vielfalt an Weindörfern, Keltereien und Wirtshäusern, von denen einige die besten ganz Zamoniens waren. Sowohl geografisch als auch touristisch war der Gargyllener Bollogschädel das Zentrum der Weinau. Dem uralten Riesenschädel entstammte der sogenannte Wahrheitswein, der dem Trinker die Wahrheit über sich selbst offenbarte.[1] Aus der Weinau stammten die besten Weine Zamoniens: Die Weinau war im Mittelalter Sitz des mächtigsten Großweinbauers Zamoniens, Gizzard von Ulfo, der den legendären Kometenwein durch die enorme Sonneneinstrahlung des Lindenhoop-Kometen herstellte.[2] Außerdem stammte aus der Weinau ein besonders dunkelroter hochqualitativer Wein eines Winzers, der seine Pflückerinnen als Düngemittel verwendete. Durch das Blut der Pfückerinnen wuchs der Wein schnell an, doch sann der Wein auf Rache und konnte sich durch seine unnatürliche Wachstumsbeschleunigung sogar bewegen und den Winzer letztendlich im Weinberg begraben.[3]

Volzotan Smeik besuchte die Weinau nach seiner Befreiung von den Teufelsfelsen, nachdem er sich von seinem Freund Rumo getrennt hatte. Er gelangte über eine Karawane von Midgardzwerge in die Weinau und verdingte sich dort als professioneller Kartenspieler. Besonders das kulinarische Angebot der Weinau sagte Smeik zu. Kurz darauf verließ er jedoch die Weinau, nach Einnahme des Wahrheitsweins, da er nunmehr Oztafan Kolibril aufsuchen wollte.[4]

QuellenangabenBearbeiten

  1. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Obenwelt – IV. Smeiks Weg , S. 254-262.
  2. Die Stadt der Träumenden Bücher , 14. Das Trompaunenkonzert, S. 123f.
  3. Der Schrecksenmeister , Riechung, Hörung, Schmeckung, S. 117-122.