FANDOM

Wolterken sind eine in ganz Zamonien verbreitete Daseinsform. Viel ist über sie dennoch nicht bekannt, da sie zu den zwar häufig erwähnten, aber kaum beschriebenen Daseinsformen zählen.[1] Ihr Aussehen ist völlig schleierhaft, doch sind sie humanoid/anthropomorph genug, um als Schriftsteller arbeiten zu können, sich in den Fuß schießen und ein Holzbein zu tragen, wie das Beispiel des berühmten Wolterken Horken Smö zeigt.[2]

Wolterken zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie geschlechtsneutral sind. Also entweder geschlechtslos, Zwitter oder keinem bekannten Geschlecht zuzuordnen sind. Was davon zutrifft, ist nicht sicher, da Blaubär lediglich darauf hinweist, dass sie weder männlich noch weiblich sind.[3]

Weiterhin weiß man nicht welche Sprache Wolterken sprechen. Auf dem Wolpertinger Jahrmarkt spricht ein Mäuseblasenkoch die Sätze "Herrschafften wünschen Mäuseblasen?" und "Sind Spitzemäuseblasen! Sind von Ornische Pinkelmaus!" Dies lässt vermuten, dass Zamonisch nicht zwingend die Muttersprache aller Wolterken ist. Beim Schriftsteller Horken Smö wird es sich jedoch um einen (begabten) Muttersprachler des Zamonischen gehandelt haben, wie sein Erfolg andeutet.

Ein bedeutendes historisches Ereignis, das durchaus in einer Reihe mit dem Zweitausendjährigen Zyklopenkrieg und dem Bau von Atlantis steht, war der große Wolterkenaufstand. Vermutlich fand dieser auch chronologisch zwischen diesen Ereignissen statt.[4] Dass dieser Aufstand so wichtig ist und überhaupt geschah, scheint auf eine prekäre Lage der Wolterken in früheren Zeiten hinzudeuten. Möglicherweise Unterdrückung wegen ihrer geschlechtlichen Andersartigkeit. Allerdings weiß man nichts Genaues.

ErwähnungenBearbeiten

Außerhalb Zamoniens sind Wolterken eine Form von hilfsbereiten und unterstützenden Kobolden.

QuellenangabenBearbeiten

  1. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Baalbeeker Würmchen, S. 465.
  2. Ensel und Krete, Von der Lindwurmfeste zum Bloxberg , Gralsund, S. 234f.
  3. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Die Geschichte vom Maulwurfsvulkan, S. 565.
  4. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 6. Mein Leben in den Finsterbergen, Zamonische Geschichte, S. 142.
  5. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Obenwelt – V. Grinzold und Löwenzahn , S. 286.
  6. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Obenwelt – V. Grinzold und Löwenzahn , Mäuseblasen, S. 291.
  7. Ensel und Krete, I. Bauming , S.65.
  8. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Das Megather, S. 512.
  9. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Am Ziel, S. 615, 624.
  10. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Der Champion, S. 543.