FANDOM

Wotanskerbe

Die Wotanskerbe trennt im Westen Zamoniens Fhernhachingen vom Rest des Kontinents. Sie beginnt in der Irrlichterbucht zieht die Ostgrenze von Fhernhachingen und mündet mit dem Fluss Loch Eins im Wotansmünd.[1]

Der Legende nach soll der kriegerische Gott Wotan sich dermaßen über die Friedfertigkeit der Fhernhachen aufgeregt haben, dass er dieses friedliebende Land mit einer gewaltigen Axt von Zamonien abgetrennt hat. Eine andere, wahrscheinlichere, Theorie besagt, dass die Wotanskerbe ein antiker Kanal der ersten Venedigermännlein ist.[2]

Tatsache ist, dass durch die Wotanskerbe reißende Ströme fließen, die eine lebensgefährliche Barriere darstellen und Fhernhachingen so vor dem Rest des Kontinents schützen. Nur ein einziger Abenteurer überlebte es sich in die Strudel der Wotanskerbe zu werfen, allerdings auch nur weil er von einem Rettungssaurier gerettet wurde.[3]

Einst führte auch eine Brücke über die Wotanskerbe, doch die Bedrohung durch die Bluttrinkerarmee zwang den Helden Okin von Wolfrick dazu sich zu opfern. Er brachte die Brücke über die Wotanskerbe singend zum Einsturz und verhinderte so den Übermarsch der Bluttrinkerarmee.[4] Mit großer Sicherheit wurde die Brücke wieder aufgebaut, um Fhernhachingen nicht für immer durch die Wotanskerbe vom Rest Zamoniens abzutrennen.

QuellenangabenBearbeiten

  1. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, Zamonienkarte.
  2. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 12. Mein Leben in Atlantis, Fhernhachen, S. 462f.
  3. Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär, 10. Mein Leben in der Tornadostadt, Balduans Geschichte, S. 361.
  4. Rumo & Die Wunder im Dunkeln, Obenwelt – III. Wolperting , Helden, S. 220f.