FANDOM

Der Zaan von Florinth war/ist der Herrscher von Florinth. Höchstwahrscheinlich ist es ein Titel für den jeweils aktuellen Herrscher, ähnlich wie Zar, Kaiser oder König. Ebenso gibt es "Zaan" auch als Nachnamen (genau so wie Kaiser oder König in Deutschland), wie z.B. im Falle von Zoltepp Zaan.

Der Zaan führt generell einen luxuriösen bis hin zu dekadenten Lebensstil.

Tarnkappen-Stör-Kaviar Bearbeiten

Während der Zeit, in der Succubius Eißpin in Sledwaya lebte, fiel dem damligen Zaan im Palast einmal der Stuck auf den Kopf, seitdem wurde er öfter betrogen, ohne es zu merken. Zum Beispiel reservierte er sich einmal ein Tarnkappenstör-Ei. Angeblich war der Geschmack noch intensiver, wenn man es mit geschlossenen Augen aß. So wurde dem Zaan falscher Kaviar serviert, doch er merkte es nicht.

Patisserie Bearbeiten

Selbiger Zaan erklärte auch die Patisserie zu einer Kunstform, was dazu führte, dass Florinth die konditorreichste Stadt Zamoniens wurde. Neun seiner Minister waren ehemalige Konditoren. Sein Dessertchef hieß Maître Gargantuel. Einmal an seinem Geburtstag buk ihm der beste Konditor von Zamonien den größten Baumkuchen aller Zeiten. Der Zaan wollte den Konditor zum Dessert-Minister machen, doch dieser lehnte ab.

Literatur Bearbeiten

Er schrieb eine Autobiographie, die er von einem Exlibris-Parfümisten von Mandelkernen einreiben ließ, um ihr den spezifischen Duft zu verleihen. Die Autobiographie landete in den Katakomben von Buchhaim.

Sekundärliteratur Bearbeiten

Hildegunst von Mythenmetz schrieb den 900seitigen Roman Der Zaan von Florinth.

Plural? Bearbeiten

Es handelt sich bei dem Zaan von Florinth wahrscheinlich um mehrere Herrscher dieser Stadt, da einmal vom damaligen Zaan die Rede ist. Es wird immer von dem und nicht einem Zaan gesprochen.

Quellen Bearbeiten

      -Die Sinnkrise

   -1. Danzelots Tod
       -9 Colophonius Regenschein

    -Knilschbrömen und Tarnkappenstör
    -Hochzeitsschmaus und Henkersmahlzeit

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki